Seite bewerten:
100%
0%

Minuten-Tarife (Smartphone-Tarife) im Vergleich



Smartphone Tarife

Minuten-Tarife beinhalten eine Handy-Internet-Flatrate und ein bestimmtes Inklusiv-Kontingent an Gesprächsminuten und SMS in alle deutschen Netze. Tariftipp.de hat die Angebote von freenetmobile, klarmobil.de & Co. verglichen.

Alle hier aufgeführten Minuten-Tarife enthalten eine mobile Internet-Flatrate zum Surfen mit dem Handy. In der Tabelle wird aufgeführt, bis zu welchem monatlichen Datenvolumen Sie mit der vollen Geschwindigkeit (LTE oder UMTS) surfen können. Angezeigt werden in der Tabelle zunächst die TOP-5 der Smartphone-Tarife. Wir haben außerdem alle Minuten-Tarife getrennt nach Netzen zusammengefasst. Klicken Sie hierzu einfach auf das Logo des gewünschten Netzes oberhalb der Tabelle.

Für einen detaillierten Vergleich aller Minuten-Tarife nutzen Sie bitte unseren Mobilfunkrechner.

Wissenswertes rund um Smartphone-Tarife

Was genau sind eigentlich Smartphone-Tarife?

Minuten-Tarife sind Mobilfunk-Tarife, die auf die besondere Nutzung heutiger Smartphones zugeschnitten sind. Im Gegensatz zu den klassischen Handys bringen Smartphones eine Menge an Funktionen mit, für deren Nutzung eine Internetverbindung nötig ist.

Zuhause kann der Internetzugang per WLAN erfolgen, will man die Internetfunktionalitäten aber auch unterwegs nutzen, so benötigt man einen Mobilfunk-Tarif mit Internet-Option. Im Gegensatz zu z.B. Prepaid-Tarifen beinhalten Minuten-Tarife immer einer bestimmte Menge an Internet-Volumen und eignen sich deshalb hervorragend für Nutzer, die mit Ihrem Handy stets online sein wollen. 

Welche Vorteile bieten Minuten-Tarife gegenüber All-Net-Flats?

All-Net-Flats beinhalten neben der Internet-Flat auch eine Flat für das Telefonieren und sind deshalb teurer als Smartphone-Tarife. Telefoniert man also eher selten, so sind Minuten-Tarife die deutlich günstigere Alternative. Im Gegensatz zu vielen All-Net-Flats sind die meisten Minuten-Tarife außerdem ohne Vertragsbindung oder mit einer kurzen Laufzeit zu haben.

Wie werden Telefonie und SMS berechnet?

Die meisten Minuten-Tarife beinhalten ein bestimmtes Kontigent an Gesprächsminuten und SMS, die man monatlich ohne zusätzliche Kosten nutzen kann. Bei den günstigsten Smartphone-Tarifen sind diese Kontingente allerdings gering. Sobald man sein Kontigent in einem Monat verbraucht hat, werden alle zusätzlichen Gesprächsminuten und SMS zu einem festen Preis - z.B. 9 Cent je Minute/SMS - berechnet.

Welche Nachteile haben Smartphone-Tarife?

Der Nachteil gegenüber All-Net-Flats ist die fehlende Flat bei der Telefonie. Sollte man also mit einem Smartphone-Tarif in einem Monat sehr viel telefonieren, so können die Gebühren entsprechend steigen - man hat also keine Preisobergrenze. Außerdem wird die Internetnutzung nach einem bestimmten Volumen eingeschränkt. Sofern man diese Grenze in einem Monat überschreitet, wird die Geschwindkeit der Onlineverbindungen für den Rest des Monats dann auf GPRS-Niveau gedrosselt. Dies ist allerdings auch bei All-Net-Flats der Fall. Im Gegensatz zu Prepaid-Tarifen handelt es sich immer um einen Handy-Tarif mit Vertrag.

Kann ich meine vorhandene Mobilfunk-Rufnummer behalten?

Ja, das geht. Allerdings muss die Rufnummernmitnahme spätestens vier Wochen nach Kündigung Ihres alten Tarifs erfolgt sein. Am einfachsten ist es, wenn Sie gleich bei der Bestellung des neuen Smartphone-Tarifs den Wunsch der Rufnummernmitnahme angeben.

Minuten-Tarife sortiert nach Netzen

Neben der Übersicht der besten Minuten-Tarife (siehe Tabelle oben) haben wir auch einen Vergleich der Top-5 Minuten-Tarife je Netz zusammengestellt:

 Allnet-Flats D1 Netz Telekom>>> Günstige Minuten-Tarife im D1-Netz der Telekom
 Allnet-Flats D2 Netz Vodafone>>> Günstige Minuten-Tarife im D2-Netz von Vodafone
 Allnet Flats o2 Netz>>> Günstige Minuten-Tarife im o2-Netz von Telefonica
 allnet-flats e-plus netz>>> Günstige Minuten-Tarife im e-plus-Netz von Telefonica